19.08.+20.08.23 Workshop „Wasser ernten“

Angebot für Garten- und Naturfreunde

…nun war das Frühjahr regenreicher als erwartet, mit Freude sah man, wie sich die Regentonnen füllten. … und doch ist es schon wieder zu wenig Wasser, was auf dem Land ankommt.
Kluge Leute sagten, wer den Spätwinter- und Frühlingsregen nicht nutzt, kann das im späteren Jahr nicht nach holen (u.a. Sepp Holzer in „Wüste oder Paradies“). In der Permakultur gibt es einige Methoden (außer das Regenwasser zu fangen und zu speichern) die Abhilfe schaffen können.
Thomas Oberländer hat noch mehr davon auf Lager und beweist die Sinnhaftigkeit mit Zahlen und Fakten. Mehr dazu unter: https://wasser-ernten.de/Wir haben Thomas Oberländer eingeladen und bieten einen praxisnahen Workshop mit ihm, 10 – ca. 15 Uhr je am:
  • 19.08. in 01683 Schrebitz bei Nossen sowie
  • 20.08. in Struppen

Ablauf:
1.) Zu Beginn gibt es von Thomas einen Vortrag. Anschließend möchten wir in dem jeweiligen Gelände den Vortrag in der Praxis vertiefen.
2.) Im Buch gibt es eine interessante Rechnung zum Niederschlag in den jeweiligen Regionen- die mich- was die Ressource Wasser betrifft, geplättet hat- als ich das für mein Gelände nachgerechnet habe.
Wir wollen diese Rechnung auf Eure jeweiligen Gelände übertragen.
3.) Gemeinsames Mittagessen mit Rückzugsmöglichkeiten in Gartenwinkeln und/oder Gesprächen
4.) Praktisches schnelles Beispiel zum Mittun (ca. 30 min.)
5.) Austausch von Fragen, Diskussionen, Anregungen

Übernachtung und Verpflegung werden gestellt. Für die Fahrtkosten von Thomas Oberländer bitten wir um einen Beitrag von 20 €.

Wichtig für die konkrete Planung ist eine verbindliche Anmeldung, auch an welchen der beiden Tage Ihr
teilnehmen möchtet. Anmeldung bitte an Andrea unter: waldspindel@nullposteo.de

Update 28.07.: Für Schrebitz gibt es bereits ausreichend Anmeldungen, für Struppen wären noch Plätze frei.