08.09.15 Tai Chi Gesundheitsübungen

Wir erlernen und üben zwölf verschiedene Übungen die sich Tai Chiwohltuend auf den Körper auswirken. Es sind Dehnungen, Verlagerungen, Koordinationsübungen und Atemübungen.

Wir gewöhnen uns an die Langsamkeit und entdecken deren zahlreichen Vorteile. Wir können uns besser beim Bewegen beobachten. Wir können spüren, wie ein Arm von unten nach oben steigt, wie eine Verbindung vom Zentrum zum linken Fuß oder zur rechten Hand entsteht. Wir bemerken, wo sich im Körper noch Anspannungen befinden, die den Fluss der Bewegungen behindern. Und schließlich fällt uns auf, wie sich dank der Langsamkeit der Geist beruhigt.

Zum Abschluss machen wir eine zehnminütige Meditation im Stehen oder im Sitzen, je nach dem wie es einem am besten gefällt. Dauer: ca. 1 Stunde mit Dieter Lipka

Information an alle Teilnehmer:
Bitte bequeme Kleidung (Jogginghose, leichte Bluse, Hemd.,T-Shirt o ä.) mitbringen, leichte Schuhe ohne Absätze oder dicke Strümpfe die rutschfest sind. Handtuch zum abtrocknen, falls man ins Schwitzen kommt. Evtl. eine Flasche Wasser oder Tee.

Öffentliche Veranstaltung & freier Eintritt

Wir treffen uns in Striesen/Gruna um 18.00 Uhr in der Schieferburg.